15 Jahre Tolerdance – Party für Schwule, Lesben und FreundInnen

Gaypartys kommen und gehen. Das Tolerdance bleibt. Bereits seit 15 Jahren geht im Bern ISC-Club jeweils am 4. Monat im Samstag die Post ab. Am 25. August steigt die Geburtstagsparty.

Im Organisationskomitee für das Homofest 1991, im alternativen Kulturzentrum Reitschule, lernten sich Ludwig Zeller (Grafiker) und Matz Kündig (Radiomacher) kennen und entwickelten die Idee einer Gay-Party in einem etablierten (Hetero-)Club. Erklärtes Ziel war, Feste gemeinsam mit heterosexuellen Freunden und Freundinnen zu feiern. Diese Abkehr von der Ghettoisierung war Anfangs der 90er Jahre eine Pioniertat. Im ISC löste dieser Vorschlag anfänglich Unbehagen aus, wurde aber schliesslich akzeptiert. 1992 im September konnte die erste Party steigen,

Nach fünf Jahren ist aus dem Macherduo ein -trio geworden: zusammen mit Thomas Lüthi (DJ Thomy L.) haben sich Ludwig Zeller und Matz Kündig zum «House of Tolerdance – H.O.T.» zusammengeschlossen. Regelmässige Guest-DJ's sorgen für weitere musikalische Abwechslung auf der Tanzfläche.

Um den unterschiedlichen musikalischen Vorlieben des Publikums besser Rechnung tragen zu können, bieten die Tolerdance-Macher seit sieben Jahren zwei verschiedene Abende an: Mit den sogenannten Elektro Tolerdance befriedigt DJ Thomy L. das Bedürfnis nach moderner Tanzmusik und elektronischen Klängen zum abspacen. FreundInnen glitzernder Hits aus der musikalischen Schatzkiste kommen am Golden Tolerdance auf ihre Rechnung. Diese goldenen Tanzabende werden von DJ Ludwig mit viel schwulem Augenzwinkern präsentiert.

Die Geburtstagsfete steigt am 25. August als Teil des inzwischen schon legendären Sommer-Tolerdance mit Live- und Playbackshow. Trotz Feiern bleibt Tolerdance am Puls der Zeit. Im Herbst heisst es erstmals «Tolerdance Next Generation» statt. Dann werden junge schwule und lesbische DJ's das Kommando hinter den Plattentellern übernehmen. Interessierte DJ's melden sich bei ludwig@tolerdance.ch.

www.tolerdance.ch
Samstag, 25. August 2007
ISC, Neubrückstrasse 10, 3012 Bern
Sommer-Tolerdance – 15 Years – The Jubilee
DJ's Ludwig, Thomy l. & Matz: Hits aus 15 Jahren Tolerdance
Live- und Playbackshow um Mitternacht
Openair Bar

PINK CROSS – das schwule Netzwerk. Für 120 Fr./Jahr