Dropbox

DropboxIm Linux-Magazin bin ich auf eine interessante Online-Backup-/Synchronisations-Funktion gestossen: Dropbox.

Mit Dropbox hast du online einen Speicherplatz zur Verfügung. Tönt eigentlich nicht so spektakulär.
Aber: Dropbox hat noch eine Funktion, mit der du deinen PC zuhause mit diesem Verzeichnis ganz einfach synchronisieren kannst.

Konkret: Nach der Einrichtung und Installation eines kleinen Plugins hast du auf deinem PC ein neues Verzeichnis „Dropbox“. Alle Dateien, welche du in dieses Verzeichnis kopierst oder verschiebst, wird automatisch auch auf den Online-Speicherplatz kopiert und synchronisiert.

So ist es mir ein leichtes, wenn ich mal unterwegs oder im Geschäft eine Datei auch zu Hause brauche, diese in den Online-Speicher zu laden und, beim nächsten Mal beim Starten des PCs zu hause,  habe ich die Dateien auch auf meinem PC zur Verfügung.

Läuft unter Linux, Windows und Mac.

Zur Zeit gibts noch Speicherplatz für 2 GB.

Link: Dropbox.com