TeamViewer

Heute bin ich auf ein super Tool für die Fernwartung/Support gestossen: TeamViewer.

Das Tool lässt sich unter Ubuntu mit Wine installieren und ist anschliessend für eine Verbindung zu einem anderen PC zu gebrauchen.

TeamViewer Support-ToolWas mich daran fasziniert ist, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist.
Derjenige PC, der zu supporten ist, lädt sich das Programm herunter und installiert es.
Nach Klick auf das Icon auf dem Desktop wird eine Eingabemaske angezeigt mit einer Benutzernummer und einem Passwort.

Nun muss der Supporter nur noch in seinem Client diese Angaben eingeben und ist verbunden mit dem PC.
Wirklich sehr einfach!

Allerdings kann mit diesem Tool nur zwischen PCs mit Windows verbunden werden. Oder eben, dass ich mit Wine unter Ubuntu auf den entfernten Windows-PC zugreifen kann.

Links:

Nachtrag 3.5.2010

Teamviewer gibts neu auch als Linux-Version und einer Version fürs Iphone! 😉