Joomla-Version 2.5

Joomla hat eine neue Version herausgegeben: Version 2.5

Diese sehr gute Version hat für die Benutzerverwaltung viele neue Möglichkeiten der Berechtigungen. Dies konnte ich gleich an einem grösseren Projekt ausprobieren: der Webseite der Christkatholischen Kirche der Schweiz.

Aber leider läuft natürlich die alte Version ab – die 1.5er-Version – und deshalb musste ich alle Projektarbeiten auf die neue Version umstellen.
Hostpoint hat hier eine Komponente zur Verfügung gestellt, welche die Inhalte und Benutzer relativ einfach übernimmt. Dies macht die Arbeit natürlich etwas einfacher: com_spupgrade_2.1.13.zip. Du findest die Komponente in meiner Dateiablage im Verzeichnis „Joomla“.

Auch meine Seite musste ich umstellen und habe mich gleich entschlossen, mein Template zu ändern. Habe das Template „bizglobal_1.7“ genommen und etwas angepasst.
Einige Dinge muss ich allerdings noch anpassen, da einige Plugins noch nicht erhältlich sind oder erst umgestellt werden. Dies betrifft hauptsächlich mein Linkverzeichnis oder die Anzeige von Filmen. Sobald diese erhältlich sind, werde ich diese auch anpassen.

Wünsche viel Spass auf meiner Webseite.