Menu gelöscht in Joomla – Keine neuen Einträge mehr möglich

Letzthin ist mir passiert, dass ich in Joomla ein Menue, das ich nicht mehr benötigte, löschte.
Daraufhin konnte ich keine neuen Menuepunkte in anderen Menues mehr einfügen oder bearbeiten.

Im forum.joomla.org fand ich dann diesen Hilfenbeitrag.

Ich versuchte das zuerst mit der SQL-Anweisung was aber nicht funktionierte.
Nun probierte ich das Script von Lieven Borms, (siehe hier zum Download), welches ich ins Root stellte und ausführte.
Anschliessend im Backend alle Menues markieren und „Wiederherstellen“ klicken.

Das klappte dann perfekt.

Anleitung:

Because some people are struggling with the phpMyAdmin part. I simplified the first part of the solution.
Below you can find the renewed solution.

To solve this problem please enter the following two steps.
1. Add the missing record to the database
Unzip the file ‘slbs.zip’ (attached to this post)
Copy the file ‘slbs.php’ to the root of your domain
Go to www.yourdomain.com/slbs.php (replace ‘yourdomain.com’ with your real domain)
Now you can remove the ‘slbs.php’ file from the root

2. Rebuilding menus
Go to the administrator panel of joomla.
Menus –> MenuManager
Select all menus
Click on the button ‘Rebuild’
(By doing step two, the field ‘rgt’ in the just added record (step one) will get the appropriate value.)