ownCloud als Dropbox-Alternative

Logo owncloudLange habe ich nach einer Alternative zu Dropbox gesucht und endlich gefunden: ownCloud.

Mit dieser Anwendung, welche auf dem Webhosting eingerichtet ist, habe ich Zugang auf meine relevanten Daten online, lokal und auf Mobilgeräten.
Und das Beste ist, die Daten sind alle auf meinem privaten Webserver gespeichert.

ownCloud bietet also alles an, was Dropbox auch bietet – nur, ich bin nun Herr über meine Daten – weiss nun, dass sie alle auf meinem Webserver sind.

Natürlich können Daten auch ausgetauscht werden unter anderen ownCloud-Anbietern. Hat jemand anders auch ownCloud installiert und gibt mir ein Verzeichnis frei, kann ich diese in meine Cloud einbinden. PERFEKT – ich bin begeistert.

Natürlich lasse ich die Dropbox noch weiterhin laufen für nicht so relevante Sachen oder für den Austausch mit Leuten, die (noch) nicht mit ownCloud arbeiten.

Links: