Windows 10 Update: System unerträglich langsam

Es ist wieder Updatezeit. Auch Windows 10 hat wieder ein grösseres Update angekündigt.

Dies hat sich auch bei mir angezeigt und ich führte dies durch.

Wie bei der ersten Installation von Windows 10 dauerte das Update auch dieses Mal wieder extrem lange. Und nachdem das Ganze dann fertig war, war das System so langsam, dass ich nicht damit arbeiten konnte.

Nach einer Recherche im Internet kam ich dann aber der Sache schnell auf den Grund: Der Grund war das Antivirus-Programm.
Ich habe Avira in Betrieb. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.

Nachdem ich das AV-Launcher deinstalliert hatte, lief das System wieder wie vorher – subjektiv sogar noch schneller als vorher. Einige Programme sind nun schneller bereit.

Also: Vor dem Update Antivirus deinstallieren! Und natürlich nach dem Update wieder installieren. 🙂