Einer flog über das Kuckucksnest

Einer flog über das Kuckucksnestein irrenhaus ist allemal besser als der knast – findet der hartgesottene draufgänger mcmurphy: vor gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und lässt sich in eine staatliche nervenheilanstalt einweisen. doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: eine boshafte stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes regiment und die hilflosen patienten vegetieren in angst und verzweiflung vor sich hin. wer sich nicht anpasst wird ohne gnade mit elektroshcocks gefügig gemacht. doch mcmurphy ist aus anderem holz geschnitzt: er nimmt die herausforderung an und erklärt dem grausamen system den offenen krieg…
«»einer flog über das kuckucksnest»», der für diese special edition mit hilfe von restaurierten filmelementen neu abgetastet wurde, war 1975 eine weltweite sensation: er gewann fünf oscars, unter anderem für den besten film und den besten haupdarsteller (jack nicholson).