Ober-/Unterengadin 4.-10.8.19

Eine Woche Ferien verbrachten wir im Ober-/Unterengadin. Mit dem Zug fuhren wir nach Bever und bezogen unser Quartier in der Beverlodge. Das sehr gemütliche Hotel liegt direkt beim Bahnhof Bever.

Zu Abend waren wir eingeladen bei Susanne und Familie. Wir erhielten hier gute Tipps für unseregeplanten Wanderungen.

Am ersten Tag gings nach Pontresina und dort auf die Alp Languard. Auf dem Höhenweg via Unterer Schaffisberg zum Muottas Muragl. Es war eine sehr schöne, ca. 2 Stunden dauernde Wanderung.

Auch bei bewölktem Himmel viel Weitsicht vom Piz Nair

Am zweiten Tag fuhren wir zum 3057m hohen Piz Nair (Bahn ab St. Moritz). Ab der Mittelstation Corviglia wanderten wir dann via Marguns nach Samedan. Ca. drei Stunden dauerte diese schöne Wanderung.

Mittwochs war das Wetter nicht gut (Dauerregen). So machte ich bei Susanne eine Behandlung wegen meines Hustens. Ich erhielt von ihr ein homöopatisches Mittel, was bereits nach der ersten Einnahme Wirkung zeigte.

Gegen 13 Uhr fuhren wir zusammen ins Bad in Samedan. Nachmittags relaxen, abends Abendessen bei Susanne.

Donnerstag dislozierten wir nach Scuol. Hier übernachteten wir im wunderschönen Boutiquehotel Guarda Val. Über eine unterirdische Passarelle gelangt man direkt ins Bad Scuol, wo ich eine Teilmassage genoss.

Am Freitag fuhren wir auf Motta Naluns. Hier wanderten wir via Prui, Ftan und auf dem Panoramaweg nach Scuol zurück. Eine sehr schöne, ca. 2 Stunden dauernde Wanderung bei schönem Wetter mit wunderbarer Aussicht auf das kleine Dorf Ftan und Schloss Tarasp.

Nach der Wanderung genossen wir eine Römisch-irische Behandlung im Bad Scuol.

Samstags Heimfahrt nach Bern.

Schöne Wandererinnerungen, die Entschleunigung und totale Erholung werden uns bleiben.

Blick aus dem Hotelzimmer in Scuol