Mit Freunden nach Amsterdam, 28.8.-1.9.19

Grachtenfahrt
Auf der Grachtenfahrt mit Open Boat Tour

Ende August 2019 fuhren Petra, Heiner, Andreas und ich nach Amsterdam. Nach Lissabon im 2018 wollten wir diese Stadt, in der alle schon lange nicht mehr waren, wieder einmal erkunden.

Die Amsterdamer sind sehr freundlich und leger; die Stadt mit ihren Grachten wunderschön.

In den 4 Tagen shoppten wir nicht nur oder legten täglich mehr als 18‘000 Schritte zurück; nein – wir besuchten auch Zandvoort an Zee und Haarlem. Zandvoort ist für den sehr schönen Strand bekannt. Das Wetter lud dann aber doch nicht zum baden ein. Wir genossen aber ein feines Mittagessen und schlenderten durch den kleinen, gemütlichen Ort. Auf dem Rückweg stoppten wir in Haarlem. Eine sehr schöne und empfehlenswerte Stadt.

Die Tage benutzten wir neben dem Tram auch mehrmals ein Uber-Taxi. Für Andreas bereits Gewohnheit, für uns drei aber eine sehr empfehlenswerte Alternative. Meine anfängliche Skepsis verflog schnell, als ich von den Fahrern erfuhr, dass sie gut verdienen würden und aber auch von der Stadt Amsterdam überwacht werden, was die Sozialleistungen angeht. Die Idee ist wirklich sehr innovativ und für den Benutzer sehr einfach und sicher.

Tipps:

  • Hotel Apollo, an einer Gracht gelegen, Südamsterdam
  • Zu den Abendessen waren wir in sehr schönen Restaurants und schlemmten sehr gut: Toscanini (italienisch), Savini (Italienisch), The Harbour (japanisch, direkt in unseren Hotel) und Tempo Doeloe (indonesisch, berühmt für seine Reistafeln).
  • Restaurant Stork (Nord-Amsterdam, mit Gratisfähre zu erfeichen)
  • I am Amsterdam (5D-Erlebnis über die Geschichte von Amsterdam)
  • Grachtenfahrt mit Open Boat Tours

Alles in allem 5 erlebnisreiche Tage zusammen mit Freunden in einer spannenden Stadt.

Mehr Bilder

Wir vier am Flughafen