Icloud mit Thunderbird synchronisieren

Was habe ich wieder nach einer Möglichkeit gesucht, die Kalendereinträge und Kontakte zwischen Icloud und Thunderbird synchronisieren zu können. Dann habe ich sie gefunden. Hier eine Anleitung:

Addons

In Thunderbird werden die beiden Addons benötigt: „Lightning“ für den Kalender und „Provider für CalDAV & CardDAV“ für das Lesen können der Kalendereinträge und Kontaktdaten.

Ebenfalls benötigt wird das Addon „TbSync“. Darüber wird die Installation/Konfiguration gesteuert.

Nach der Installation dieser Addons und einem Neustart von Thunderbird gehts los!

Aufruf von „TbSync“
Unterhalb ein neues Konto einrichten.

Dann „iCloud“ auswählen

Den Benutzernamen von iCloud eintragen.
Speziell ist das Passwort: Das ist nicht das eigentliche iCloud-Passwort sondern ein spezielles App-Passwort. Apple hat dies eingerichtet, um die Zwei-Faktor-Autorisierung zu aktivieren.
Dieses Passwort muss im iCloud-Konto eingerichtet werden.
Nach der Eingabe auf „Weiter“ klicken.

Nach einer kurzen Überprüfung wird das Menu angezeigt, wo definiert werden kann, was synchronisiert werden soll.

Einstellen, in welchem Rhythmus alles synchronisiert werden soll, wenn Thunderbird läuft.
Auf „Jetzt synchronisieren“ klicken und alles wird angezeigt im Kalender und im Adressbuch.

Muss später mal etwas nachkonfiguriert werden, kann dies unter „Extras/Synchronisationseinstellungen“ gemacht werden.